Gruppe Krokodile

Ich, Daniela von Gunten, bin die Gruppenleiterin der Gruppe Krokodil und bin seit Sommer 2013 in der Kita Sonnenberg tätig.

 
An meiner Seite sind:
Fabienne Hirschi, Miterzieherin
Sarah Pooth, FaBe K 2. Lehrjahr
 
Mit den Kindern im Alter zwischen 12 Monate bis zum Kindergarteneintritt erleben wir täglich abwechslungsreiche und spannende Tage.
 
Warum bin ich Erzieherin geworden?
- Der liebevolle, respektvolle und wertschätzende Umgang mit den Kindern ist mir sehr wichtig, damit sie sich wohl und sicher fühlen
- Für jedes einzelne Kind nehme ich mir Zeit, um es in seiner Selbständigkeit zu begleiten und zu motivieren. Deshalb beobachte ich die Kinder im Kitaalltag sehr oft, damit ich weiss, wo jedes einzelne Kind steht und ich es unterstützen kann
- Ich ermögliche den Kindern die Entdeckung und Erforschung der Natur, in dem wir mindestens 1x am Tag draussen sind und regelmässig Wald-Tage mit den Kindern unternehmen
- Mir ist die Partizipation (Mitbestimmung) der Kinder wichtig und ich ermögliche ihnen dies so oft wie möglich. Im Morgenkreis zum Beispiel bestimmen die Kinder mit, was sie gerne für Aktivitäten machen möchten, wo hin wir Spazieren gehen oder beim Mittagessen, was und wie viel sie essen wollen etc.